Sie wird uns sehr fehlen: Bianca Labitzke


Mit Erschütterung und großer Trauer hat der Vorstand des Presseclubs die Nachricht erhalten, dass Bianca Labitzke im Alter von nur 51 Jahren am 22. März überraschend verstorben ist. Bianca Labitzke war seit 2017 Beisitzerin im PCW-Vorstand aktiv und hat als Moderatorin und Organisatorin viel zur Verjüngung und Modernisierung unseres Clubs beigetragen. Sie war eines der fröhlichen jungen Gesichter, die unserem Clubleben so viel neuen Schwung gegeben haben. Ihre schwere Erkrankung, die sie seit Jahren immer wieder zu Auszeiten zwang, hat sie mit einer souveränen Selbstverständlichkeit in der Öffentlichkeit behandelt und im Stillen mit eiserner Energie bekämpft.
Bianca Labitzke war ein Phänomen. Sie bekam alles unter einen Hut. Familie, Job, Ehrenamt, Freizeit. Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank hatte sie in Mainz ihren Master in Politikwissenschaft und Volkswirtschaft absolviert. Dort lernte sie von den Besten: Ihre akademischen Lehrer Jürgen Falter, Karl Rudolf Korte und Wolfgang Merkel begrüßte sie später bei den Jours fixes im Presseclub als alte Bekannte. Es war für sie daher Ehrensache, an dem Jahresthema des Presseclubs „Bedrohte Demokratie!?“ 2024 sowohl bei der Konzeption wie bei der Umsetzung mitzuwirken.
Die F.A.Z.-Gruppe war ihre berufliche Heimat. Nach Volontariat und Redakteurszeit im F.A.Z-Institut wechselte sie 2009 zu Frankfurter Allgemeine Buch. Dort stieg sie bis zur stellvertretenden Verlagsleiterin auf. Die letzten Jahre kehrte Bianca Labitzke wieder zum F.A.Z.-Institut zurück, wo sie bei der Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Studien begleitete, Kongresse organisierte und sich als Senior Marketing Manager vor allem mit neuen Entwicklungen in der Unternehmensführung und -strategie beschäftigte.
Bei alldem stand für sie die Familie mit ihrem Ehemann und den drei Kindern im Vordergrund. Die passionierte Sportlerin, die noch vor wenigen Monaten mit der Familie einen Skiurlaub verbrachte, begleitete gemeinsam mit ihrem Mann die Kinder zu deren Sportevents, übernahm als Elternbeirätin Verantwortung und sang im Kirchenchor von St. Martin in Idstein.Diese engagierte, sympathische und inspirierende Persönlichkeit wird uns fehlen.Wir vermissen sie schon jetzt.


Für den Vorstand

Stefan Schröder

 

Foto: Paul Müller

Demnächst


Clubabend
8. Mai 2025

Zwischen Kiel und Krieg

weiterlesen
Clubabend
3. Juni 2025

Was leistet der Sport für unsere Gesellschaft?

weiterlesen

»

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder : Lars Kühn | Johannes Matthias Keßler
«


Der Vorstand des Presseclubs