"Tag der Pressefreiheit" 3. Mai 2021
EINLADUNG
Veranstaltung zum "Tag der Pressefreiheit"
Montag, 3. Mai 2021, 19.30 Uhr – 21 Uhr
Der PC Wiesbaden wird am 3. Mai die Bedrohung der freien Berichterstattung für Journalisten mit einer Kollegin und zwei Kollegen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
Die Gesprächspartner:
Lea Deuber ist Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung für China. Sie erzählt von ihrem Alltag, von der Schwierigkeit, eine neue Akkreditierung zu erhalten, von den gleichgeschalteten Medien in der bevölkerungsreichsten Nation der Welt.
Can Dündar lebt im Exil in Berlin. Er war bis 2016 Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhyriyet. Er saß drei Monate im Gefängnis, entging nur knapp einem Mordanschlag und wurde nach seiner Ausreise in Abwesenheit zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Das Gespräch mit Can Dündar wird vor dem 3. Mai aufgezeichnet und in Ausschnitten wiedergegeben.
Dr. Michael Rediske ist Vorstandssprecher von „Reporter ohne Grenzen“ Deutschland. Er wird die aktuellen Entwicklungen zum Stand der Pressefreiheit 2020/2021 erläutern und berichten, welchen besonderen Bedrohungen Journalisten auch in Deutschland ausgesetzt sind.
Moderation:
Stefan Schröder, Vorsitzender des Presseclubs Wiesbaden und Chefredakteur in der VRM
Technischer Hinweis: Ausstrahlung über MS Teams
Wir bitten Sie darum, als Zuhörer und Zuschauer auf Ihrem Endgerät den Ton stumm- und die Kamera auszuschalten.
Auf WhatsApp teilenZum Kalender hinzufügen:
Google
Outlook/iCal