Das Korrektiv: Investigativjournalismus und seine Bedeutung für die Demokratie


Dienstag, 23. April 20224, 19.30 Uhr

Thema: "Das Korrektiv: Investigativjournalismus und seine Bedeutung für die Demokratie"
Gast: Annette Dowideit, stv. Chefredakteurin des Rechercheportals CORRECTIV
Moderation: Corinna Freudig

 

Fast 20 Jahre arbeitete Anette Dowideit als Investigativjournalistin beim Axel-Springer-Verlag - zuletzt leitete sie den Bereich globale Investigation und das Investivgativteam der WELT-Gruppe, bevor sie 2023 zu CORRECTIV wechselte, einem "gemeinwohlorientiertes Medienhaus, das Demokratie stärkt", wie auf der Website nachzulesen ist.


Spätestens seit der Veröffentlichung im Januar über ein Geheimtreffen von Rechtsextremen in Potsdam ist CORRECTIV auch außerhalb der Medien-Bubble bekannt. Dabei gibt es das Rechercheportal schon seit rund zehn Jahren. In dieser Zeit hat es etliche Recherchen veröffentlicht hat - beispielsweise zum Cum-ex-Skandal oder zu Häuslicher Gewalt während der Corona-Lockdowns.


Welche Rolle hat investigativer Journalismus für den Demokratieerhalt? Wie hat er sich in einer Zeit zunehmender Demokratie-Verdrossenheit verändert? Wo liegen seine Chancen - wo stößt er aber auch seine Grenzen? Darüber sprechen wir mit Anette Dowideit und ergänzen das PCW-Jahresthema "Die gefährdete Demokratie" um eine weitere wichtige Facette.

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen
Clubabend
14. Mai 2024

Herausforderung Innenstadt: Ein Gespräch mit dem Wiesbadener City-Manager Jens Ackermann

weiterlesen

»

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder :  Andreas Bickler | Birgit Zilian | Giesbert Karnebogen | Julia Scherer-Lupp | Harald Strutz
«


Der Vorstand des Presseclubs